Publikationen - Dr. Jörn Schnieder
- Paravicini, W., Scharlau, I. & Schnieder, J.
The Invisible Side of Mathematical Thinking: A Philosophical Approach
In P. Ernest et al. (Ed.). The Philosophy of Mathematics Education Today. Heidelberg, Berlin, New York: Springer
- Friedewold, D., Kötter, L., Link, F., Schnieder, J.
Stolperstein Mathematik. Lernberatung für Studierende gestalten
Bielefeld, W.Bertelsmann Verlag
- Paravicini, W., Schnieder, J.
In-depth interviews as a tool in didactics of mathematics
In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück (Hrsg.). Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline – Conference Proceedings. Kassel, Germany: Universitätsbibliothek Kassel. ISBN 34-2016041950121, S. 438 - 443 (preprint)
- Paravicini, W., Schnieder, J. (Hrsg.)
Lesen, schreiben, rechnen, heuristisch denken lernen - intelligentes Üben in der Hochschulmathematik
Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014. Münster: WTM Verlag 2016
- Scharlau, I., Schnieder, J.
Reading Mathematical Texts with philosophical methods - extended paper for ICME13
In Philosophy of Mathematics Education Journal, No. 31 (November 2016) (Online) (preprint)
- Link, F., Schnieder, J.
Mathematisch forschend lernen in der tertiären Bildung
W. Paravicini, J. Schnieder (Hrsg.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014. Münster: WTM Verlag 2016 (preprint)
- Hoffkamp, A., Paravicini, W., Schnieder, J.
Denk- und Arbeitsstrategien zum Lernen von Mathematik am Übergang Schule - Hochschule
Biehler, R. et al. (Hrsg.): Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase, Springer Spektrum Verlag, 295-309 (preprint)
- Friedewold, D., Nikcolaisen, T., Schnieder, J.
Lehre in MINT konstruktiv gestalten. Hochschuldidaktische Qualifizierung in der Mathematik und den MINT-Fächern – Konzept, Praxis, Perspektiven
Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL 3 73 15 12), L1.26 (preprint)
- Paravicini, W., Schnieder, J. (Hrsg.)
Tutorielle Lehre in der Hochschulmathematik. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013
Münster: WTM Verlag 2015
- Bracke, M., Friedewold, D., Schnieder, J.
Forschendes Lernen und Problemlösen im MINT-Bereich selbständigkeitsorientiert begleiten – ein fächerübergreifendes Ausbildungskonzept
Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 2015, 58-63 (preprint)
- Schnieder, J., Link, F.
Forschendes Lernen in der Hochschulmathematik - Ansätze zur Weiterbildung von Dozierenden
In Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, 828 - 831 (preprint)
- Hess, Ch., Scharlau, I., Schnieder, J.
Nur Zahlen und Zeichen ? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik
Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL 3 70 15 05), G 4.9 (preprint)
- Friedewold, D., Nicolaisen, T., Schnieder, J.
Tutorienleitung und universitäres Fachcoaching in der Mathematik
W. Paravicini, J. Schnieder (Hrsg.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013. Münster: WTM Verlag 2015, 121-139 (preprint)
- Friedewold, D., Nicolaisen, T., Schnieder, J.
Lernstrategien im Rahmen mathematischer Tutorien und tutorieller Fachcoachings
T. Nicolaisen, P. – Y. Martin (Hrsg.): Lernstrategien fördern: Modelle und Praxisszenarien, 258-281. Beltz. 2015 (preprint)
- Schnieder, J.
Mathematiklernen lernen mit philosophischen Denkmethoden - ein Werkstattbericht
Das Hochschulwesen 2014 (5), 102-106 (preprint)
- Bracke, M., Schnieder, J.
Mathematisches Modellieren im MINT-Studium - ein fächerübergreifendes Konzept zur Gestaltung von Modelllierungsaufgaben
Beiträge zum Mathematikunterricht, 1059-1063
- Scharlau, I., Schnieder, J.
Erwerb mathematischer Schreibkompetenz in der Studieneingangsphase
Beiträge zum Mathematikunterricht, 1091-1095
- Hoffkamp, A., Schnieder, J., Paravicini, W.
Mathematical enculturation - argumentation and proof at the transition from school to university
Proceedings of CERME 8, 2013, Antalya (preprint)
- Hoffkamp, A., Schnieder, J., Paravicini, W.
Vorkurs kompetenzorientiert - Denk- und Arbeitsstrategien für das Lernen von Mathematik
Beiträge zur 2. Arbeitstagung des khdm, Paderborn 2013, 113-114
- Schnieder, J.
Mathematikdidaktische Potentiale philosophischer Denkrichtungen
I. Bausch et al. (Hrsg.): Mathematische Vor- und Brückenkurse - Konzepte, Probleme und Perspektiven, Springer Spektrum 2013 (preprint)
- Prestin, J., Schnieder, J.
Polynomial Schauder basis of optimal degree with Jacobi orthogonality
J. Approx. Theory 174 (2013), 65-89 (pdf)