1. Berufsorientierungsnachmittag

Dr. Bernd Igl Bayer Schering Pharma AG,
Dorothee Girbig, Studierende des Masterstudiengangs CLS

In der etwa 90-minütigen Veranstaltung wird einerseits Herr Dr. Bernd Igl die Bayer Schering Pharma AG aus Sicht eines Statistikers der Firma vorstellen, andererseits wird Frau Girbig als Studierende an der Universität zu Lübeck, deren Masterarbeit als Kooperation der Firma mit dem Institut für Mathematik kurz vor der Beendigung steht, berichten. Es wird um mögliche Arbeitsfelder für Studierende des Bachelor- bzw. Masterstudiengangs "Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften", ehemals "Computational Life Science", an der Universität zu Lübeck gehen sowie um mögliche Praktika, Bachelor- und Masterarbeitsthemen.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt für eine Reihe ähnlicher Veranstaltungen, die sich an Studierende der obigen Studiengänge, aber auch an Schülerinnen und Schüler mit Interesse an den Studiengängen richtet. Im Zentrum stehen die Fragen: Wo kann ich nach erfolgreichem Studium einen Arbeitsplatz finden? Kann ich schon vor Beendigung des Studiums in entsprechende Firmen und Einrichtungen "hineinschnuppern"? Dabei wird die Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Mathematikern, Medizinern und Naturwissenschaftlern herausgestellt.